Im Monat Februar hat sich die amerikanische Softwareschmiede DAZ3D etwas Besonderes ausgedacht. Programme im Gesamtwert von über 800$ werden zum kostenlosen Download angeboten. Ein Angebot, das man nicht auslassen sollte, da die drei Programme professionelle Ergebnisse zulassen.

DAZ3D ist bereits seit einigen Jahren als Lieferant für Charaktere, Kleidung und Objekten für POSER bekannt. Victoria4 und Michael4 sind die wohl populärsten Figuren, für die man zahlreiche Ergänzungen kaufen kann und die immer wieder in Artworks von Künstlern auftauchen.

DAZ STUDIO 4 Pro

Seit einigen Jahren bietet Daz3D jedoch auch als Eigenentwicklung die Software „DAZ|Studio“ an, das eine günstige Alternative zu der kommerziellen Software Poser angesehen werden kann.

DAZ|Studio wurde 2011 mit der Version 4 um zahlreiche Funktionen erweitert und führte mit der „Genesis“-Figur eine Neuheit ein, die bereits als Innovation des Jahres prämiert wurde. Erstmals kann man, ausgehend von einer androgynen Figur, per Schieberegler Geschlecht und Aussehen der Figur flexibel bestimmen. Auch die Kleidung passt sich nahtlos an, wenn man die Grundfigur modifiziert oder animiert. Die Basis-Version von DAZ|Studio wurde bisher umsonst angeboten, sollte nach der Einführungsphase 50$ kosten, die Pro-Version schlug jedoch bereits mit 429$ zu Buche. Nun ist diese Pro-Version jedoch auch für eine begrenzte Zeit kostenlos verfügbar.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=J3H8hKIs4IE[/youtube]

BRYCE7 Pro

Das zweite Softwareprogramm nennt sich BRYCE7 Pro und ist für eine begrenzte Zeit ebenfalls kostenlos verfügbar. Das Programm, das regulär 250$ kostet, ist ein Landschaftsprogramm.

Mit einer Bedieneroberfläche, die an Poser erinnert, kann der User hier spektakuläre Landschaften erstellen und mit verschiedenen Atmosphären und Pflanzenbewuchs ausstatten. Gegenüber der normalen Version verfügt die Pro-Version über weitere Beleuchtungsmodelle, animierbare Materialien und Instanzen für Objekte und Pflanzen. Außerdem ist Bryce7Pro in der Lage über ein Network zu rendern.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cUbvi9d-7U8[/youtube]

HEXAGON 2.5

Das dritte, momentan kostenlos verfügbare, Programm heißt Hexagon2.5 und wird normalerweise für einen Preis von 150 Dollar angeboten. Mit Hexagon2.5 ist es möglich Objekte zu kreiren oder bereits fertige Objekte zu editieren. Sie können, ausgehend von einem Polygonmodell, ein Objekt, ähnlich wie in zBrush, per Microdisplacement verfeinern, texturieren und entsprechende UV-Maps erzeugen. Anschließend exportieren Sie das Objekt oder übergeben es mithilfe eines Bridge-Plugins an DAZ|Studio um es dort zu riggen und zu animieren.

Die drei Programme sind sehr leistungsfähig und  insbesondere DAZ|Studio sollte auf keiner Festplatte fehlen. Gerade im Hinblick darauf, dass es sich bei den Programmen jeweils um die Pro-Versionen handelt, ist das Angebot ein Super-Schnäppchen. So erhält man bei DAZ|Studio auch das GoZ-Plugin, mit dem der Austausch mit zBrush möglich wird. Außerdem gehört das Bridge-Plugin zu Photoshop zum Lieferumfang, das einzeln knapp 200$ kosten würde.

Die Aktion läuft noch bis zum 29.Februar 2012. Der kostenlose Download ist auf der Website www.daz3d.com möglich.

Copyright © 2020 www.pixelraster.de. Alle Rechte vorbehalten